Collage via Unsplash/Sharon McCutcheon/Gayatri Malhotra; Vulvani/Jamin Mahmood
Fem News KW49 || Von Elliot Page, dem weiblichen Kommunikationsteam von Biden & Harris und gratis Perioden-Stockfotos
Es ist viel passiert in den vergangenen sieben Tagen! In unserer Wochen-Review schauen wir Woche für Woche auf die spannendsten Events, Ereignisse und News aus der Welt der Frauen. Denn so viel ist sicher: In der Fem World ist jede Menge los!
Von einem besonderen Outing, das viele von uns darauf hinweist, wie verankert noch immer die Rollenverteilung von Mann und Frau in den Köpfen vieler Menschen ist über Joe Biden und Kamala Harris, die mit einem weiblichen Kommunikationsteam Geschichte schreiben bis hin zu einer großartigen Plattform, die gratis Stockbilder rund um das Thema Periode zur Verfügung stellt – die letzte Woche hatte es in sich …
Los geh't mit den Fem News der KW 49 und eines ist sicher: Es war eine starke Woche mit vielen guten News!
Elliot Pages Transgender-Outing und warum das so wichtig ist
Anfang Dezember erklärte Ellen Page transgender zu sein und von nun an Elliot zu heißen. Neben dem Namenswechsel möchte der Schauspieler künftig auch mit dem männlichen Pronomen beschrieben werden. "Ich möchte euch mitteilen, dass ich trans bin, meine Pronomen he/they sind und mein Name Elliot ist", erklärte der 33-Jährige. "Ich fühle mich glücklich, dies zu schreiben. Hier zu sein. An diesem Punkt in meinem Leben angekommen zu sein".
In der LGBTQ-Community ist Page schon lange für seinen Support bekannt, zeigt sich mit Blick auf sein Outing aber auch vorsichtig: "Meine Freude ist echt, aber sie ist auch zerbrechlich. Die Wahrheit ist, dass ich, obwohl ich mich im Augenblick sehr glücklich fühle und weiß, wie viele Privilegien ich in mir trage, auch Angst habe. Angst vor der Invasivität, dem Hass, den ‚Witzen‘ und vor der Gewalt. Um es deutlich zu sagen: Ich versuche nicht, einen Moment zu dämpfen, der freudig ist und den ich feiere, sondern ich möchte das Gesamtbild ansprechen."
Mit seinem Outing ist Page einen großen Schritt gegangen – der nicht nur für ihn und seine Identität wichtig ist, sondern vielen Transgender Mut machen soll, sich und die eigene Persönlichkeit auszuleben.
— Elliot Page (@TheElliotPage) December 1, 2020
Biden und Harris stellen Kommunikationsteam mit jeder Menge Frauenpower vor
Joe Biden und Kamala Harris scheint es Spaß zu machen, Geschichte zu schreiben – und dabei haben die beiden noch nicht einmal das Weiße Haus bezogen. Nun haben die beiden das künftige Kommunikationsteam des Weißen Hauses vorgestellt – und dieses soll ausschließlich aus Expertinnen bestehen. Yay!
"Ich bin stolz, heute das erste ranghohe Kommunikationsteam des Weißen Hauses vorzustellen, in dem nur Frauen vertreten sind", erklärte Biden mit Blick auf das neue Kommunikationsteam. Die "qualifizierten und erfahrenen" Kandidatinnen brächten verschiedene und neue Herangehensweisen mit sowie einen gemeinsamen Willen, das Land "wieder aufzubauen" und nach vorne zu bringen.
President-elect Biden and Vice President-elect Harris today announced new members of the White House staff who will serve in senior communications roles.
— Biden-Harris Presidential Transition (@Transition46) November 29, 2020
For the first time in history, these communications roles will be filled entirely by women.https://t.co/SjWAWJg941
Mit gratis Perioden-Stockfotos gegen das Perioden-Tabu
Habt ihr es gewusst? Periodenblut ist nicht rot, sondern blau. So wird es zumindest in der Werbung dargestellt. Und auch darüber hinaus gestaltet es sich als gar nicht mal so einfach, authentisches Fotomaterial zu finden, wenn wir Themen rund um die Periode bebildern wollen. Das hat nun ein Ende, denn mit der Vulvani Gallery hat die erste weltweite gratis Stockfoto-Gallerie rund um das Thema Menstruation das digitale Licht der Welt erblickt. Zu entdecken gibt es hier zahlreiche und vor allem hochwertige Fotos, die neben nachhaltigen Periodenprodukten auch Bilder mit echtem Menstruationsblut zeigen.
Die Macherinnen hinter dem Portal wollen damit endlich das Tabu rund um die Periode brechen und leben dabei nach der Devise #womensupportwomen, denn die Verwendung der Pics ist tatsächlich gratis. Bei Veröffentlichung wird lediglich um entsprechende Fotocredits gebeten.