Collage via Canva, Instagram/Pantone, Unsplash/Erol Ahmed
#powertotheperiod: Pantone launcht Farbton „Period“ – und wir flippen aus
Im Kampf um das Ende der Stigmatisierungen rund um das Thema Menstruation hat sich ein neuer Vertreter gefunden, der sprichwörtlich Farbe bekennt. Denn das Farbinstitut Pantone setzt ein Zeichen und hat als Statement einen Rotton namens "Period" kreiert. Tatsächlich ist auch im Jahr 2020 die Periode für viele Menschen noch immer ein Tabuthema, oder um bildlich zu sprechen: ein rotes Tuch.
Indem Pantone den Rotton "Period" launcht, soll ein Bewusstsein für die Enttabuisierung der Menstruation geschaffen und das Thema #periodpositivity weiter in den Köpfen der Menschen verankert werden. Entstanden ist der neue Farbton in Zusammenarbeit mit der schwedischen Gesundheitsmarke Intimina.
Zugegeben, viele Nutzer:innen diskutieren unter dem Instagram-Post von Pantone zwar über den – womöglich etwas zu hell geratenen – Farbton, aber jetzt mal ehrlich: Es ist die Message, um die es hier geht und diesbezüglich hat das Farbinstitut definitv alles richtig gemacht.
"Presenting “Period”, a new red shade created to break the stigma around menstruation and promote period positivity." - Pantone
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