Ruth Bader Ginsberg Zitate
Montage via Unsplash/Jon Tyson; Canva

The Notorious RBG: Diese Ruth Bader Ginsburg Zitate zeigen, warum wir sie niemals vergessen dürfen

Sie kämpfte für das Recht auf gleiche Bezahlung. Sie kämpfte für das Recht eine Militärschule zu besuchen. Sie kämpfte für das Recht auf Abtreibung. Ruth Bader Ginsburg kämpfte. Im männlich dominierten neunköpfigen Gerichtshof stand sie für ihre fraulichen Herzensthemen ein – mit aller Kraft und allem Willen. Einmal sagte sie, sie habe sich immer ein kleines bisschen als Kindergartenlehrerin verstanden. Warum? „Weil die Richter nicht glaubten, dass es Geschlechterdiskriminierung gibt.”

Im Alter von 87 Jahren ist Ruth Bader Ginsburg am 18. September 2020 gestorben. Rest in Peace, Ruth. Oder nein: Rest in Power. Denn das war es, was du gelebt und weitergegeben hast: Power. Mit RBG geht nicht nur eine historische Gestalt der US-Justiz. Mit ihr geht eine Ikone der Frauenbewegung. Sie wird verehrt wie ein Popstar, ihr Konterfei ziert nicht selten T‑Shirts oder Beutel, ihr weißer Kragen hat Kultstatus, ihre große Brille ist legendär. Kurzum: Diese Frau war mehr als eine juristische Persönlichkeit. Vielmehr war diese Frau das, was man Vorbild, Inspiration und Vorreiterein nennt.

Rest in Power, Ruth! Und auch, wenn sie selbst nicht mehr da ist, ist es ist ihr Kampf gegen Ungerechtigkeiten, den Menschen auf der ganzen Welt weiter fortführen sollen. Was ebenso bleibt, sind unendlich wertvolle Ruth Bader Ginsburg Zitate, die uns daran erinnern, dass wir diese eintigartige Persönlichkeit niemals vergessen dürfen.

„Frauen werden echte Gleichberechtigung erreicht haben, wenn Männer die Verantwortung für die Erziehung der nächsten Generation mit ihnen teilen.”
„Die Entscheidung, ob ein Kind geboren werden soll oder nicht, ist von zentraler Bedeutung für das Leben einer Frau, für ihr Wohlergehen und ihre Würde. Es ist eine Entscheidung, die sie selbst treffen muss. Wenn die Regierung diese Entscheidung für sie kontrolliert, wird sie als weniger wert behandelt als ein erwachsener Mensch, der für seine eigenen Entscheidungen verantwortlich ist.”
„Frauen gehören überall dort hin, wo Entscheidungen getroffen werden.”

 

„Hin und wieder hilft es, sich ein wenig taub zu stellen … Dieser Rat hat mir gute Dienste erwiesen. Nicht nur im Umgang mit meiner Ehe, sondern auch im Umgang mit meinen Kollegen.”
„So oft im Leben erweisen sich Dinge, die man als Hindernis betrachtet, als großes Glück.”
„So wie Gebäude in Kalifornien stärker erdbebensicher sein müssen, müssen an Orten, an denen die Rassenpolarisierung stärker ist, prophylaktische Maßnahmen ergriffen werden, um eine gezielte Rassendiskriminierung zu verhindern.”

 

„Lasst euch nicht von Emotionen wie Wut, Neid und Ressentiments ablenken. Diese kosten euch nur Energie und verschwenden Zeit.”
„Die Seite, die den Frauen die Entscheidungsfreiheit nehmen und dem Staat geben will, kämpft auf verlorenem Posten. Die Zeit ist auf der Seite des Wandels.”
„Wir sollten nicht davon abgehalten werden, unser volles Talent zu entfalten und das beizutragen, was wir zur Gesellschaft beitragen könnten, weil wir in eine bestimmte Form gedrückt werden. Weil wir zu einer Gruppe gehören, die historisch immer Gegenstand von Diskriminierung war.”

 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von giphy.com zu laden.

Inhalt laden

via GIPHY

Gefällt dir? Dann sag's weiter: