Amanda Gorman Zitate
Bild via canva

5 großartige Amanda Gorman Zitate, die zeigen, dass wir alle Berge erklimmen können

Und plötzlich war sie da: Amanda Gorman kam für viele von uns gefühlt aus dem Nichts, als sie bei der Amtseinführung des neuen US-Präsidenten Joe Biden ein selbst geschriebenes Gedicht vortrug. Und doch wird die junge Poetin bleiben: in den Geschichtsbüchern und in den Herzen von Millionen von Menschen, die sie mit ihren Worten ganz tief berührte. Denn mit ihren Versen prägt Amanda Gorman Zitate, die ganze Generationen bewegen.

The Hill We Climb (deutsch: Der Berg, den wir erklimmen) heißt jenes Gedicht, das Menschen auf der ganzen Welt Mut macht. Mut macht, neue Wege zu gehen, Altes hinter sich zu lassen, mit neuer Energie zu strahlen. Doch auch über diese emotionalen Verse hinaus prägt Amanda Gorman Werte und Hoffnungen einer ganzen Generation. Ihre Bücher sind bereits Bestseller – und das, obwohl sie nicht einmal erschienen sind.

Was Amanda Gorman sagt, ist Poesie und ganz viel Liebe. Sehnsucht und ganz viel Scharfsinn. Lyric und ganz viel Tiefe.

Wir blicken auf 5 beeindruckende Amanda Gorman Zitate, die uns allen aus der Seele sprechen:

"Selbst als wir trauerten, wuchsen wir"

aus: The Hill We Climb

"Ich kann den Wandel summen hören.

In seinem lautesten, stolzesten Lied.

Ich habe keine Angst vor dem Wandel.

Also singe ich einfach mit."

aus: Change Sings: A Children's Anthem

"Denn es gibt immer Licht,

wenn wir nur mutig genug sind, es zu sehen,

wenn wir nur mutig genug sind, es zu sein."

aus: The Hill We Climb

"Dass du und ich Frauen sind,

die nicht länger versuchen, Männer zu umwerben.

Die die Wahrheit für selbstverständlich halten,

dass alle Geschlechter gleich sind."

aus: Won't You Be My Sister?

"Ich hoffe, dass in 40 Jahren Geschlechterungleichheiten nicht mehr so verbreitet sind, dass ich immer noch darüber schreiben muss."

Gefällt dir? Dann sag's weiter: