Foto via Unsplash/Dainis Graveris

In weniger als einer Minute: Auf dieser Website könnt ihr Dick Pics zur Anzeige bringen

Was tun gegen Dick Pics? Diese Frage werden sich sicherlich schon jene Frauen gestellt haben, die ungefragte Dick Pics, oder anders gesagt Schwanzbilder, zugeschickt bekommen hat. Denn, auch wenn das dem männlichen Absender oftmals schier unbegreiflich zu sein scheint, haben wir Frauen in der Regel wenig bis gar kein Interesse daran, ungefragt Fotos eines erigierten Penis im digitalen Postfach zu finden. Was viele Frauen – und auch Männer – oft jedoch nicht wissen: Das ungefragte Versenden von Penisfotos ist strafbar. Einer Website sei Dank können Frauen Dic Pics zur Anzeige bringen – und das binnen weniger Sekunden.

Dickstinction heißt die Webseite, die Frauen dabei hilft, nach Erhalt eines Dick Pics Strafanzeige zu stellen – und das in nicht einmal 60 Sekunden. Denn seien wir einmal ganz ehrlich: Die meisten Frauen unter uns blockieren zwar den Nutzer, der ihnen via Instagram und Co. ungefragt Dic Pics schickt, unternehmen des weiteren in der Regel aber eher wenig, um gegen "Mister Dick Pic" vorzugehen. Und das, obwohl das Verschicken von Penisbildern bei vielen Empfänger:innen extremes Unwohlsein und das Gefühl von Belästigung auslöst.

Was viele nicht wissen: Genau das ist es auch! Denn das unaufgeforderte Versenden von Dick Pics sind eine Art der sexuellen Belästigung. Somit sind sie nach Paragraf 184 des Strafgesetzbuches offiziell eine Straftat, gegen die vorgegangen werden kann – und soll!

An eben diesem Punkt steigen die Köpfe hinter Dickstinction ein: Denn die Webseite soll dir dabei helfen, in unter einer Minute eine Strafanzeige zu erstellen, die die Ermittlungsbehörden zur Strafverfolgung zwingt.

Dick Pics in Zahlen

In einer britischen Studie wurden 2121 Frauen und 1738 Männer zum Thema Dickpics befragt: 46 % der befragten Frauen gaben an, bereits ein Dick Pic erhalten zu haben. 22 % der Männer gaben hingegen an, schon einmal ein Dick Pic versendet zu haben. Von den Frauen, die ein solches Bild erhielten, gaben 89 % an, das Bild ungefragt erhalten zu haben. Nur 5 % der Männer gaben zu, ein solches Bild bereits ungefragt verschickt zu haben.

Tatsächlich wird bei ungefragtem Versenden von Schwanzbildern nur selten Strafanzeige gestellt. Denn auch wenn die betroffenen Frauen diese Bilder als abstoßend, belästigend und übergriffig empfinden, dominiert oft die Scham, sich diesbezüglich an offizielle Stellen zu wenden. Verstärkt wird das Ganze zusätzlich durch Gedanken wie "Es war ja kein körperlicher Übergriff, sondern "nur" ein Penisbild – alles also halb so schlimm" – doch das ist es nicht! Das Versenden von Dick Pics ist eine Form der sexuellen Belästigung, gegen die vorgegangen werden muss.

Sexuelle Belästigung ist alltäglich geworden

Fest steht: Jedes Dick Pic, das ungefragt an Frauen verschickt wird, ist eines zu viel. Und auch die Tatsache, dass das Versenden von Penisbildern in der heutigen Zeit als eher harmlose Art der Belästigung angesehen wird, zeigt, wie alltäglich sexuelle Belästigung inzwischen für viele Menschen geworden ist – ob im real Life oder der digitalen Welt.

Solltet ihr also auch schon einmal ungefragt ein Dick Pic erhalten haben – geht dagegen vor! Wehrt euch gegen diese Form der sexuellen Belästigung, die an dem Punkt beginnt, an dem ihr euch nicht wohl fühlt!

Gefällt dir? Dann sag's weiter: