Janina Breitling nookees
Instagram/baertimussmit

5 Fragen an Janina von nookees: „Kinder öffnen einfach Türen – und das weltweit“

Reisen mit Kind ist der ultimative Endgegner? Janina Breitling hat sich von Horrorgeschichten dieser Art nie beirren lassen. Ganz im Gegenteil. Und so machte sich die junge Mutter 2016 mit ihrem Sohn Max auf die Reise. Auf Weltreise, um genau zu sein. Auf dem Blog Bärti muss mit und dem dazugehörigen Podcast nahm sie Menschen auf der ganzen Welt mit auf ihre ganz besondere Reise, ehe es sie und ihren Sohn kürzlich wieder nach Deutschland zog, wo bereits ein neues Projekt auf die wartete: Denn mit nookees hat Janina ein Start-up ins Leben gerufen, das wiederverwendbare Periodenpads in die Leben menstruierender Menschen bringen soll – unter fairen Bedingungen und mit Liebe zum Detail.

Für unsere Reihe "5 Fragen an …" hat die liebe Janina mit uns gesprochen – merci vielmals für den spannenden Einblick in dein Leben, Janina!

*** Dieser Artikel enthält unbeauftragte und unbezahlte Werbung ***

Janina, ehe deine Reise mit nookees begann, haben du und dein Sohn eine ganz andere, besondere Reise unternommen. Erzähl uns davon!

2016 habe ich meinen Job als Moderatorin bei „ServusTv“ gekündigt, fast all meine Sachen verkauft und bin mit meinem damals gerade fünf Jahre alt gewordenen Sohn Max auf Weltreise gegangen. Geplant war ein Jahr, geworden sind es fünf. Unterwegs habe ich in meinem Blog und Podcast über die Reise berichtet und 2019 ein Buch veröffentlicht. 2021 sind wir zurück nach Deutschland gekommen, da ich unterwegs nookees gegründet habe. Dieses Projekt liegt mir sehr am Herzen, und ich wusste, es ist Zeit zurück in die „Zivilisation“ zu kommen um nookees groß zu machen. Und jetzt sind wir hier … Am Anfang war es nicht einfach, denn wir kamen ja gefühlt aus einem anderen Universum. Aber mittlerweile haben wir uns gut eingelebt und sind kleine Berliner geworden.

Reisen mit Kind wird häufig als große Herausforderung empfunden? Wie war das bei euch? Schließlich bist du mit deinem Sohn direkt einmal um die Welt gereist …

Ich habe es als besonders einfach empfunden, denn mit Kind bekommt man immer eine Extrabehandlung. Sei es das schnelle Einchecken am Flugzeug oder Dinge des alltäglichen Lebens. Durch Maxi habe ich so viele Dinge erleben dürfen, die ich als Single-Reisende sicherlich nicht erfahren hätte. Kinder öffnen einfach Türen – und das weltweit.

"Jeder Kauf bei nookees spendet ein Produkt und aktuell arbeiten wir mit einem Projekt in Uganda zusammen: Hier werden die nookees von Locals genäht und dann kostenlos verteilt."

Reisen spielen also ein großes Thema in deinem Leben: Wie verlief deine persönliche Menstruationsprodukte-Reise und dem Ziel, das diese Reise für dich bereithielt: nookees!

In der Mongolei bin ich auf ein Buch gestoßen, in dem es um die verschiedenen Phasen unseres Zyklus ging, und wie wir im Einklang damit leben können. Das hat mich schon wahnsinnig fasziniert. Als ich 2019 mein Buch zu Ende geschrieben hatte, war ich so gespannt, was als nächste Herausforderung auf mich zu kommt. Eines Nachmittags bin ich vor unserem Haus herum gehüpft, wobei mir meine damalige, waschbare Menstruationsbinde verrutscht ist. Und zwar richtig. Komplett auf die Seite. Da habe ich angefangen im Internet zu suchen, was es für alternative Produkte gibt. Ich habe aber nichts für mich Passendes gefunden: Alles Produkte beinhalteten Plastik und ließen sich nur bei 40°C waschen. Außerdem war die Benutzung irgendwie seltsam: Entweder einen Silikon-Eierbecher in sich hineinstopfen und dadurch die Blutung blockieren, oder jedes Mal die gesamte Unterhose wechseln zu müssen, fand ich nicht passend. So kam mir die Idee zu nookees – das weltweit erste Click-In System für Menstruationsunterwäsche.

Was macht nookees zu dem, was es ist?

nookees ist ein 100%-iges Öko-Produkt, ohne dass man es ihm ansieht (lacht). Bedeutet: Alle Materialien sind zertifiziert und unter fairen Bedingen hergestellt. Die nookees-Binde lässt sich über ein Druckknopfsystem in die Hose clicken, wodurch sie super fest sitzt und nicht verrutschen kann. Möchte man sie aber wechseln, kann man das easy und einfach tun. Außerdem ist nookees bei 60°C waschbar. Bei nookees geht es mir nicht nur ums Produkt, sondern auch darum, Frauen alles über ihre Menstruation als Superpower erfahren zu lassen. Zudem unterstütze ich Menschen, die keinen Zugang zu Menstruationsprodukten haben. Jeder Kauf bei nookees spendet ein Produkt und aktuell arbeiten wir mit einem Projekt in Uganda zusammen: Hier werden die nookees von Locals genäht und dann kostenlos verteilt. Die Näherinnen bekommen von uns einen fairen Lohn und haben Zugang zu sicheren Menstruationsprodukten.

Das Bewusstsein für nachhaltige Menstruationsartikel wird immer größer – nicht zuletzt, weil es durch Produkte wie Periodenunterwäsche und Co. ein größeres Angebot gibt. Wie empfindest du diesen Trend und was möchtest du in dieser Hinsicht mit nookees erreichen?

Der Trend ist super und es ist so wichtig, Aufklärung zu leisten. Für mich war es viele Jahre ganz normal, mir ein gebleichtes Stück Watte aka Tampon einzuführen, ohne darüber nachzudenken, was da wohl drin ist und was das mit meinem Körper macht. Durch die neuen Produkte gibt es eine gute Auswahl, aber da geht natürlich noch mehr. Periodpanties und -cups waren nur der Anfang – jetzt kommt nookees!

Gefällt dir? Dann sag's weiter: