Joel Dicker Bücher

Gelesen und geliebt: Warum Joël Dicker und seine Bücher für mich mehr als ein Urlaubs-Flirt sind

Ich hoffe sehr, dass ich nicht alleine damit bin, wenn ich verrate, dass ich zu jeder Spezies Buchliebhaberinnen gehöre, die gerne dicke Bücher liest. So richtig dicke Wälzer. Die wegen ihrer vielen Seiten so lange in Gebrauch sind, dass sie nach dem Lesen ziemlich „angegrabbelt“ ins Bücherregal gestellt werden. Oh ja, that's me! Und es mag komisch klingen, aber genau wegen dieser Vorliebe habe ich vor einigen Jahren Bekanntschaft mit Joël Dicker gemacht.

 

Reisen wir einige Jährchen zurück: Ich brauchte ein Buch für eine Reise. Ich hatte zugegebenermaßen schon von Joël Dicker und dem Geheimnis um Harry Quebert gehört, aber als ich dann in der Buchhandlung stand und sah, dass ich es hier mit einem richtig schönen Wälzer zu tun bekommen könnte, war das Ding geritzt für mich. Somit begleitete Joel Dicker mich nach Spanien und was soll ich sagen: Schnell war klar, dass es sich hierbei zum einen mehr als um einen Urlaubs-Flirt und zum anderen um eines jener Bücher handelt, bei denen man geradezu traurig ist, wenn es zu Ende gelesen ist – womit wir auch schon wieder bei dem Urlaubs-Flirt wären … Und genau so war es auch. "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" war zum Ende meiner Reise zwar gelüftet und ich war hin und weg, doch ein wenig wehmütig war ich auch. Kein Wunder also, dass ich nicht anders konnte, als mich einige Zeit später direkt mit "Die Geschichte der Baltomores" einzudecken und erneut in Joël Dickers Welt einzutauchen. Ich will ehrlich sein: Ganz so sehr gepackt wie Harry Quebert haben mich die Baltimores nicht, dennoch wusste ich, dass meine Lese-Liason mit Herrn Dicker definitiv weitergehen sollte.

Was mir dann jedoch dazwischen kam, war mein sagen umwobener „To-Read-“Stapel auf meinem Nachttisch und somit kam ich erst vor einigen Tagen dazu, endlich "Das Verschwinden von Stephanie Mailer" zu beginnen. So viel ist klar: Ich bin direkt im Urlaubs-Flirt-Modus angekommen und ich vermute, dass mich auch hier ein wenig Wehmut packen wird, wenn Stepahnies Geschichte erzählt ist. Zu gut, dass "Das Geheimnis von Zimmer 622" bereits neben mir auf meinem Nachttisch darauf wartet, im direkten Anschluss gelesen zu werden …

Long Story short: Joël Dicker ist für mich mehr als ein Urlaubs-Flirt – vielmehr könnte man das Ganze als Langzeitbeziehung betiteln. Und wie bei einer jeden glücklichen Beziehung freut man sich doch auf alles, was da noch kommen mag, nicht wahr?!

*** Dieser Artikel enthält Affiliate-Links ***

Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert

Ein Skandal erschüttert das Städtchen Aurora an der Ostküste der USA: Dreiunddreißig Jahre nachdem die ebenso schöne wie geheimnisumwitterte Nola dort spurlos verschwand, taucht sie wieder auf. Als Skelett im Garten ihres einstigen Geliebten. Der berühmte, zurückgezogen lebende Schriftsteller Harry Quebert steht plötzlich unter dringendem Mordverdacht.
Joël Dicker: Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert, hier erhältlich
Taschenbuch: 736 Seiten

Joel Dicker

Die Geschichte der Baltimores

Bis zum Tag der Katastrophe gab es die Goldmans aus Baltimore und die Goldmans aus Montclair. Die Baltimores hatten alles, was man sich vom Leben wünschen kann: Talent, Geld, Erfolg, ein prachtvolles Heim, zwei hochbegabte Söhne. Marcus Goldman, inzwischen erfolgreicher Schriftsteller, gehörte zu den weniger glamourösen Montclairs. Er verbrachte all seine Sommer bei den Baltimores und war für sie wie ein Sohn. Nun, acht Jahre nach der Katastrophe, beginnt Marcus, die Geschichte der Baltimores aufzuschreiben – und erkennt erst jetzt die wahren Gründe für die schrecklichen Ereignisse.

Joël Dicker: Die Geschichte der Baltimores, hier erhältlich
Gebundene Ausgabe: 512 Seiten

Das Verschwinden der Stephanie Mailer

Es ist der 30. Juli 1994 in Orphea, ein warmer Sommerabend an der amerikanischen Ostküste: An diesem Tag wird der Badeort durch ein schreckliches Verbrechen erschüttert, denn in einem Mehrfachmord sterben der Bürgermeister und seine Familie sowie eine zufällige Passantin. Zwei jungen Polizisten, Jesse Rosenberg und Derek Scott, werden die Ermittlungen übertragen, und sie gehen ihrer Arbeit mit größter Sorgfalt nach, bis ein Schuldiger gefunden ist. Doch zwanzig Jahre später behauptet die Journalistin Stephanie Mailer, dass Rosenberg und Scott sich geirrt haben. Kurz darauf verschwindet die junge Frau ...

Joël Dicker: Das Verschwinden der Stephanie Mailer, hier erhältlich
Gebundene Ausgabe: 672 Seiten

Das Geheimnis von Zimmer 622

Eine dunkle Nacht im Dezember, ein Mord im vornehmen Hotel Palace de Verbier in den Schweizer Alpen. Doch der Fall wird nie aufgeklärt. – Einige Jahre später verbringt der bekannte Schriftsteller Joël Dicker seine Ferien im Palace. Während er die charmante Scarlett Leonas kennenlernt und sich mit ihr über die Kunst des Schreibens unterhält, ahnt er nicht, dass sie beide in den ungelösten Mordfall hineingezogen werden. Was geschah damals in Zimmer 622, das es offiziell gar nicht gibt in diesem Hotel ...

Joël Dicker: Das Geheimnis von Zimmer 622, hier erhältlich
Gebundene Ausgabe: 624 Seiten

Gefällt dir? Dann sag's weiter: