Podcasts Mutterschaft Mutterschafft Nicht-Muttersein
Hintergrund: Julia Pomodoro

5 wunderbare und ehrliche Podcasts über Mutterschaf(f)t, Kinderwunsch und das Nicht-Muttersein

Ein Artikel, in dem ich spannende und inspirierende Podcast rund um die Themen Mutterschaf(f)t, Kinderwunsch und Nicht-Muttersein vorstelle, stand schon seit Längerem in meinem Redaktionsplan. Nur sollte es irgendwie nie so wirklich dazu kommen. Bis heute. Denn heute ist die erste Folge von "Hirn und Brust", dem neuen Podcast von Vreni Frost und Miyabi Kawai, erschienen. Thema der ersten Folge und des ersten Themenmonats: "Keine Mudda". Und während Vreni und Miyabi sich offen und ehrlich über vermeintlich tickende biologische Uhren, Selbstbestimmung, Kinderwunsch und dem kinderwunschlos glücklichen Leben austauschten, war klar: Dieser Podcast schafft es auf Anhieb in meine Favoriten – und in diese kleine, feine Sammlung wunderbarer und ehrlicher Podcasts über Mutterschaft, Mutterschafft und das Nicht-Muttersein.

In diesem Sinne: Here we go – heute erhaltet ihr einen kleinen Einblick in meine Podcast-Bibliothek. Welche weiteren Produktionen rund um die Themen Mutterschaft, Elternschaft oder das Leben als Childfree-Leben kennt ihr noch?

*** Dieser Artikel enthält unbeauftragte und unbezahlte Werbung ***

Oh Boy – zwei Mütter, zwei Söhne, viele Fragen

Was, wenn man seine Söhne ganz ohne Geschlechterklischees erziehen möchte, diese aber auf Bagger und Dinos stehen? Über diese und viele weitere Fragen sprechen Turid Reinicke und Muschda Sherzada in ihrem Podcast Oh Boy. Mit dabei: spannende Interview-Gäst:innen, die den beiden Mamas auf der Suche nach dem Regenbogen zwischen Rosa und Blau helfen und sie inspirieren, zum Lachen bringen oder den sprichwörtlichen Spiegel vorhalten – natürlich alles mit der nötigen Portion Humor und Respekt. Und man muss selbst keine Mama sein, um durch die Gespräche der beiden hier und da eigene Geschlechterklischee-Verhaltensmuster zu überdenken und neu einzuordnen. Danke für diesen wertvollen Podcast, Turid und Muschda!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Hirn & Hupen

Vreni Frost und Miyabi Kawai sind zurück. In ihrem Podcast Körperkram unterhielten sich die beiden über alles vom Zahn bis zur Zehe und das Innen und Außen. Kurzum: Über alles, was es rund um unseren Körper zu besprechen gibt – inklusive der Dankbarkeit, ihn zu haben. Nun haben die beiden sich wieder an die Mikros gesetzt – inklusive Hirn und Hupen – und besprechen alles rund um das Thema Frau, denn auch wenn wir im Jahr 2022 leben: Diesbezüglich gibt es noch jede Menge zu besprechen. Den Auftakt des Podcasts macht die vierteilige Serie "Keine Mudda" – und ich bin schon jetzt sehr gespannt auf weitere Themenstränge rund um weibliche Körper, Psyche, Hirn und Hupen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Mama Lauda

Macht es eigentlich Sinn, als bewusst kinderlos lebende Frau einen Podcast über die Mutterschaft zu hören? Aber hallo! Denn was Julia und Fanny mit Mama Lauda schaffen, ist schlichtweg wunderbar. Lustig, informativ, ehrlich und augenzwinkernd sprechen die beiden Freundinnen nicht nur über ihr Leben als (selbstständige) Mamas, sondern auch über Mental Load im Kinderzimmer, Heiratsanträge nach der Entbindung, mentale Erkrankungen und darüber, dass cool Mums nicht judgen. Kurzum: Ganz egal, ob ihr Mamis oder kinderfrei seid – hört rein, es lohnt sich!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Jane knows Wayne

Neben dem Comeback von Vreni und Miyabi gibt es noch mehr gute Wir-sind-wieder-da-Nachrichten am Podcast-Firmament: Denn Nike und Sarah von This is Jane Wayne melden sich nach zwei Jahren Pause mit Jane knows Wayne zurück im Podcast-Game und sollte irgendwer von euch diese wunderbare Podcast-Reihe noch nicht kennen (was ich mir aber kaum vorstellen kann), kann nur eines gesagt werden: Hört euch die bisherigen Folgen dieser beiden tollen Frauen unbedingt an. Den Auftakt der neuen Episoden machte im Oktober die Folge "Wie anstrengend ist Mutterschaft?" – eine spannende Folge aus der einfühlsamen Sicht zweier Mütter, die offen, ehrlich, wahnsinnig reflektiert und mit der richtigen Portion Augenzwinkern auf sich und ihr Leben als Mamas blicken. Wunderbar zu hören – auch für Nicht-Mamas.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Childfree Coffee Club

Die liebe Sina habe ich via Instagram kennengelernt und auch wenn wir uns bisher nur digital begegnet sind, verfolge ich ihren Weg seit etwa einem Jahr: Denn Sina ist Coachin & childfree by choice. In ihrem Podcast Childfree Coffee Club erzählt sie von ihrer persönlichen Reise zur Selbstbestimmtheit und hilft Frauen* dabei, mit Blick auf die Kinderfrage raus aus dem Gedankenkarussell und rein in ein erfülltes Leben zu kommen. Von spannenden Interviews mit selbstbestimmt kinderlos lebenden Menschen bishin zu inspirierenden Gedanken rund um typische Floskeln wie "Du musst nur auf den Richtigen warten" liefert die Podcast-Reihe herrlich ehrliche Einblicke in ihr Leben – ganz ohne Fingerzeig-Mentalität.

Zu Sinas Gastbeitrag "Freundschaft zwischen freiwillig kinderlosen Frauen und Müttern: Es wird nicht wieder so, wie früher!"

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Gefällt dir? Dann sag's weiter: