Review Meine dunkle Vanessa

Vom Bücherstapel direkt ins Herz: 3 Bücher, die ich in den letzten Wochen gelesen habe

Es gibt etwas, das ich mich immer wieder beim Scrollen durch meinen Instagram-Feed frage: Nämlich wie es manche Menschen schaffen, in einem Monat round about vier, fünf oder sogar sechs Bücher zu lesen. Und mit Büchern meine ich Bücher mit mehreren Hundert Seiten. Keine kleinen Hefte oder so. Ehrlich jetzt, wie machen die das? Versteht mich nicht falsch, ich ziehe absolut meinen Hut davor und mit Blick auf meinen immer höher wachsenden Bücherstapel würde ich auch gerne sagen können, dass ich es schaffe, im Alltag monatlich eine Handvoll Bücher zu verschlingen. Leider kann ich das nicht von mir behaupten. Nicht mal ansatzweise – und das, obwohl es zu meiner festen Abendroutine gehört, im Bett ein paar Seiten zu lesen … Womit wir auch schon beim Casus Knaxus wären, denn über ein paar Seiten komme ich meisten nicht hinaus. Ich bin einfach zu erledigt vom Tag, der Kopf ist häufig noch zu voll mit Gedanken und am Ende siegt schließlich die Müdigkeit. Nichtsdestotrotz habe ich in den letzten Wochen drei wunderbare Bücher gelesen und da das ja bekanntermaßen aller guten Dinge sind, will ich euch hier kurz von ihnen erzählen …

*** Dieser Artikel enthält Affiliate-Links ***

Lisa Taddeo: Three Women • Drei Frauen

Sophie Passmann sagt über dieses Buch "Männer werden dieses Buch lesen und bestürzt den Kopf schütteln, Frauen werden wissend nicken" – und sie hat ja so so so recht. Denn genau das hat "Drei Frauen" in mir ausgelöst. Es geht um unglaublich viel Macht, dem Gefühl des ausgeliefert sein, purer Leidenschaft, die auf bittere Realität trifft und mich nicht selten geschockt, mitgenommen und absolut aufgelöst zurückgelassen hat.

Hier der Klappentext für euch:

Alles, was Lina will, ist, dass sie jemand begehrt. Wie ist sie in diese Ehe geraten, mit zwei Kindern und einem Mann, der sie nicht einmal mehr auf den Mund küsst?

Alles, was Maggie will, ist, dass sie jemand versteht. Wie konnte sie sich auf ihren Lehrer einlassen? Und warum scheinen alle nicht ihn, sondern sie dafür zu hassen?

Alles, was Sloane will, ist, dass sie jemand bewundert. Wie ist sie zum Objekt der Begierde eines Mannes geworden, ihres Mannes, der nichts lieber tut, als ihr beim Sex mit anderen zuzuschauen?

  • Lisa Taddeo: Three Women • Drei Frauen, hier erhältlich
  • Taschenbuch: 416 Seiten

Three Women Drei Frauen

Kate Elizabeth Russell: Meine dunkle Vanessa

Verstörend. Erschütternd. Wütend. Verzweifelt. Grenzüberschreitend. Das sind spontan die ersten fünf Worte, die mir in den Sinn kommen, wenn ich an "Meine dunkle Vanessa" denke. Ich könnte noch weiter machen, Begriffe aufzuzählen, die mir beim Lesen dieses Wahnsinns-Romans durch den Kopf geschossen sind. Gepaart mit der immer wiederkehrenden Frage, wo, wann und von wem Grenzen gezogen werden müssen.

Hier der Klappentext für euch:

Vanessa ist gerade fünfzehn, als sie das erste Mal mit ihrem Englisch-Lehrer schläft. Jacob Strane ist der einzige Mensch, der sie wirklich versteht. Und Vanessa ist sich sicher: Es ist Liebe. Alles geschieht mit ihrem Einverständnis. Fast zwanzig Jahre später wird Strane von einer anderen ehemaligen Schülerin wegen sexuellen Missbrauchs angezeigt. Taylor kontaktiert Vanessa und bittet sie um Unterstützung. Das zwingt Vanessa zu einer erbarmungslosen Entscheidung: Stillschweigen bewahren oder ihrer Beziehung zu Strane auf den Grund gehen. Doch kann es ihr wirklich gelingen, ihre eigene Geschichte umzudeuten – war auch sie nur Stranes Opfer?

  • Kate Elizabeth Russell: Meine dunkle Vanessa, hier erhältlich
  • Gebundene Ausgabe: 448 Seiten

Meine dunkle Vanessa

Hanni Münzer: Heimat ist ein Sehnsuchtsort

Keine Frage, "Heimat ist ein Sehnsuchtsort" ist eine komplett andere Lektüre als "Drei Frauen" oder "Meine dunkle Vanessa". Meine Liebe für die Bücher von Hanni Münzer brachte mich dazu, dass ich nicht Nein sagen konnte zu dem ersten Teil der Heimat-Saga. Die Geschichte von Kathi ist schlichtweg schön und traurig, traurig schön, wichtig und ergreifend und kurzerhand etwas, was den Herbst auf gewisse Weise perfekt für mich eingeläutet hat.

Hier der Klappentext für euch:

Breslau, 1928: Als der junge Komponist Laurenz Annemarie begegnet, ist es vom ersten Augenblick an Liebe. Für sie will er ein Land aus Licht und Blumen schaffen. Von Annemaries bewegter Vergangenheit und ihrem gefährlichen Geheimnis ahnt er nichts. Eine familiäre Katastrophe zwingt Laurenz, den elterlichen Hof zu übernehmen. Er, der nie Bauer sein wollte, findet sein Glück mit Annemarie an seiner Seite und zwei außergewöhnlichen Töchtern: der hochbegabten Kathi und der an einer seltenen Krankheit leidenden Franzi. Zwar stehen die Zeichen der Politik bereits auf Sturm, doch noch ist in der deutsch-polnischen Grenzregion alles friedlich. Als die fünfzehnjährige Kathi einen landesweiten Mathematikwettbewerb gewinnt, zieht sie ungewollt die Aufmerksamkeit Berlins auf die Familie. Ihre Mutter handelt, um ihre Kinder zu schützen – und tritt damit eine Lawine tödlicher Ereignisse los, die Kathis und Franzis Schicksal über Jahrzehnte bestimmen wird.

  • Hanni Münzer: Heimat ist ein Sehnsuchtsort, hier erhältlich
  • Taschenbuch: 576 Seiten

Heimat ist ein Sehnsuchtsort

Gefällt dir? Dann sag's weiter: