Hörbücher Audible
unsplash/Martin de Arriba

11 schöne, spannende und mitreißende Hörbücher für den Herbst

Hörbücher und Hörspiele waren schon immer mein Ding. Ich erinnere mich noch an eine erlesene Auswahl meiner liebsten Hörspiel-Kassetten und die große Trauer im Kinderzimmer, wenn plötzlich der gefürchtete Tonbandsalat auftauchte und die Kassette hinüber war … In meiner Jugend wurden dann "Die drei ???" und Co. auf CD gehört, ehe ich mich während meines Studiums mit einem USB-Stick bewaffnete und bei Freundinnen und Freunden Hörbücher vom Laptop "zog", um diese dann auf dem iPod zu hören. Es lässt sich also nicht leugnen: Ich bin ein absolutes Hörbuch-Kind, sogar meine Magisterarbeit stand unter dem Thema Hörbücher und demnach dürfte sich an dieser Stelle also niemand wundern, dass ich das Hören meiner Hörbücher nicht selten sogar dem Abspielen von Musik-Playlisten vorziehe …

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von rcm-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

*** Dieser Artikel enthält Affiliate-Links ***

Es gab eine Zeit, in der ich ausschließlich Krimi- und Thriller-Hörbücher gehört habe. Ob beim Joggen, Sockenstricken, Haushalt schmeißen oder Spazierengehen – spannende Romane waren für mich lange das perfekte Hörbuch-"Futter". Inzwischen haben sich aber auch viele andere Hörbuch-Genres in meine Bibliothek gesellt und mit Blick auf die Tatsache, dass ich – wie ich euch hier zuletzt berichtet habe – inzwischen zu einer eher langsamen Leserin mutiert bin, sind digitale Hörbücher für mich die perfekte Ergänzung zu meinem analogen Leseverhalten. Das Schöne: Es gibt inzwischen kaum ein Werk, das nicht auch als Hörbuch produziert wird – entsprechend groß ist demnach die Vielfalt im Hörbuch-Game.

Hier geht's zum gratis Probe-Abo von Audible

Keine Frage: Ich liebe es, Bücher in den Händen zu halten, sie zu lesen und zu besitzen aka in meinem Bücherregal ansehen zu können. Doch ich muss mir nichts vormachen: Alle Bücher zu lesen, die auf meiner Leseliste stehen ist un-mög-lich! Zwar werde ich diese Liste auch nicht mithilfe von Hörbüchern komplett abarbeiten können, doch komme ich meinem Ziel damit zumindest phasenweise etwas näher. Und ganz ehrlich: Jedes gelesene oder gehörte Buch macht immerhin wieder Platz für neue Werke auf meiner Diese-Bücher-muss-ich-haben-Liste. Und somit zeige ich euch hier eine kleine feine Auswahl toller, spannender, gefühlvoller und einfach richtig guter Hörbücher.

Romane

Imbolo Mbue - Wie schön wir waren

Die Bewohner von Kosawa leben in Angst, denn ein amerikanischer Ölkonzern droht das kleine afrikanische Dorf auszulöschen. Öllecks haben das Ackerland unfruchtbar gemacht; Kinder sterben, weil das Trinkwasser vergiftet ist. Den Menschen aus Kosawa werden Versprechungen über Aufräumarbeiten und finanzielle Reparationen gemacht, die nie eingehalten werden, aber die korrupte Regierung bedient nur ihre eigenen Interessen. Die Dorfbewohner beschließen, sich zu wehren. Ihr Kampf soll Jahrzehnte andauern. Erzählt aus der Perspektive einer Generation von Kindern, allen voran Thula, die zu einer Revolutionärin heranwächst.

Saša Stanišić - Herkunft

In "Herkunft" geht es um Sprache, Schwarzarbeit, die Stafette der Jugend und viele Sommer. Es geht um den Sommer, als mein Großvater meiner Großmutter beim Tanzen derart oft auf den Fuß trat, dass ich beinahe nie geboren worden wäre. Den Sommer, als ich fast ertrank. Den Sommer, in dem Angela Merkel die Grenzen öffnen ließ und der dem Sommer ähnlich war, als ich über viele Grenzen nach Deutschland floh.

Judith Hermann - Daheim

Ihre Tochter ist eine Reisende, unterwegs in der Ferne. Ihrem Ex-Mann schreibt sie kleine Briefe, in denen sie erzählt, wie es ihr geht, in diesem neuen Leben am Meer und im Norden. Sie richtet sich ein Haus ein, schließt vorsichtige Freundschaften, versucht eine Liebe, fragt sich, ob sie heimisch werden könnte oder ob sie weiterziehen soll.

Juli Zeh - Über Menschen

Dora ist mit ihrer kleinen Hündin aufs Land gezogen. Sie brauchte dringend einen Tapetenwechsel, mehr Freiheit, Raum zum Atmen. Aber ganz so idyllisch wie gedacht ist Bracken, das kleine Dorf im brandenburgischen Nirgendwo, nicht. In Doras Haus gibt es noch keine Möbel, der Garten gleicht einer Wildnis, und die Busverbindung in die Kreisstadt ist ein Witz. Vor allem aber verbirgt sich hinter der hohen Gartenmauer ein Nachbar, der mit kahlrasiertem Kopf und rechten Sprüchen sämtlichen Vorurteilen zu entsprechen scheint.

Feministisches

Sophie Passmann - Alte weiße Männer

Sophie Passmann ist Feministin und so gar nicht einverstanden mit der Plattitüde, der alte weiße Mann sei an allem schuld. Es wurde auch nie genau geklärt, was der alte weiße Mann eigentlich genau ist. Sie will wissen, was hinter diesem Klischeebild steckt und geht der Sache auf den Grund. Im Gespräch mit u.a.: Kai Diekmann, Kevin Kühnert, Robert Habeck, Sascha Lobo, Micky Beisenherz, Rainer Langhans, Peter Tauber, Christoph Amend und natürlich: Papa Passmann.

Pauline Harmange - Ich hasse Männer

Pauline Harmange hasst Männer - und zwar alle bis auf ihren Ehemann. In ihrem kurzen, pointierten Essay appelliert sie offenherzig, provokativ und nicht ohne Witz an alle Frauen, sich nicht mehr darum zu scheren, was sie in einer männerdominierten Umwelt vorfinden. Dabei ist ihr Buch keineswegs ein Aufruf zur Gewalt, sondern eine Aufforderung zum Umdenken: Frauen sollten das Recht haben, Männern misstrauisch zu begegnen. Denn dieser Perspektivwechsel kann ein emanzipatorischer und freudvoller Umgang mit einer Welt sein, die noch immer von Ungleichheiten in den Geschlechterbeziehungen geprägt ist, eine Möglichkeit der Befreiung in ein selbstbestimmteres Leben, in dem mehr Raum für weibliche Solidarität und mehr Verschwesterung sein sollte.

Gesundes

Franziska Rubin - Die bessere Medizin für Frauen

So helfen Gendermedizin und Naturheilkunde. Frauen sind oft anders krank als Männer. Einige Krankheiten wie Autoimmunerkrankungen, Ess- oder Schlafstörungen betreffen sie viel häufiger und oft auch zu einem anderen Zeitpunkt im Leben. Typische Volkskrankheiten wie Herzinfarkt oder Depressionen verursachen bei Frauen andere Symptome als bei Männern.

Ralf Senftleben - Die Kunst, in schwierigen Zeiten nicht durchzudrehen

Dieses Hörbuch zeigt ebenso eindrucksvoll wie unterhaltsam, dass unsere Welt noch nie perfekt war, dass sie aber heute um so vieles besser ist als das Zerrbild, das die Medien in uns erzeugen. Ralf Senftleben, Gründer der erfolgreichsten deutschen Selbsthilfeplattform, zeigt uns Schritt für Schritt, mit vielen praktischen Anleitungen, wie wir mit schlechten Nachrichten, unseren Sorgen und den Risiken unserer Zeit klüger und gelassener umgehen können. So werden wir immer stärker, robuster und selbstwirksamer und können mit einem Lächeln mit allem umgehen, was das Leben uns vor die Füße kippt. Dieses Hörbuch ist Ihre mentale Unabhängigkeitserklärung von den Absurditäten unserer Zeit - und eine Wunderpille für Ihre seelischen Abwehrkräfte!

Spannendes

Sebastian Fitzek - Das Joshua-Profil

Der erfolglose Schriftsteller Max Rhode ist ein gesetzestreuer Bürger. Anders als sein Bruder Cosmo, der in der Sicherheitsverwahrung einer psychiatrischen Anstalt sitzt, hat Max sich noch niemals im Leben etwas zuschulden kommen lassen. Doch in wenigen Tagen wird er eines der entsetzlichsten Verbrechen begehen, zu denen ein Mensch überhaupt fähig ist. Nur, dass er heute noch nichts davon weiß ... im Gegensatz zu denen, die ihn töten wollen, bevor es zu spät ist.

Tana French - Der Sucher

Cal Hooper, ehemaliger Cop aus Chicago, hat sich in den Westen Irlands geflüchtet. Die Natur scheint friedlich, im Dorf nimmt man ihn freundlich auf. Da springt sein innerer Alarm an: Er wird beobachtet. Immer wieder sucht ein Kind seine Nähe. Auf den umliegenden Farmen kommen auf seltsame Weise Tiere zu Tode. Stück für Stück gerät Cal in eine Suche, die ihn tief in die Dunkelheit führt.

Marc Elsberg - Blackout

Zuerst ging das Licht in Italien aus. Dann brechen in ganz Europa die Stromnetze zusammen, die Kraftwerke schalten sich ab. Der totale Blackout. Der italienische Informatiker Piero Manzano vermutet einen Hackerangriff und versucht zu den Behörden durchzudringen - erfolglos. Als der Europol-Kommissar Bollard ihm endlich zuhört, tauchen plötzlich dubiose E-Mails auf seinem Computer auf. Er gerät selbst unter Verdacht, und ihm wird klar, dass sie gegen einen ebenso verschlagenen wie unsichtbaren Gegner kämpfen. Unterdessen herrscht Finsternis in Europa, und die Menschen stehen vor ihrer größten Herausforderung: Überleben.

Gefällt dir? Dann sag's weiter: