Collage via Canva

5 Bücher, die auf meiner to-read-Liste stehen: Von ungewollten Heldinnen und der sexuellen Selbstbestimmung dreier Frauen

Ich bewundere Menschen, die tatsächlich alle Bücher lesen, die auf ihrer to-read-Liste stehen. In meinem Fall spielt sich das Ganze nämlich eher wie folgt ab: Die Liste der Bücher, die ich lesen möchte, wächst und wächst. Ebenso wie der Stapel ungelesener Bücher neben meinem Bett. Und neben meiner Couch. Und in meinem Bücherregal. Und das, obwohl ich ein Mensch bin, der wirklich viel liest. Und dennoch: Beinahe täglich begegnen mir neue und alte Schätze, die unbedingt auf meine to-read-Liste müssen, ehe sie sich auf einen der Stapel (noch) ungelesener Bücher gesellen.

Die folgenden fünf Bücher befinden sich bereits auf erwähntem Stapel. Im nächsten Schritt werden sie in den kommenden Wochen mit mir ins Bett, auf die Couch und in die Badewanne wandern, um verschlungen zu werden. Seht es mir in diesem Fall also bitte nach, dass ich noch nicht mit bahnbrechenden Rezensionen dienen kann. Vielmehr muss an dieser Stelle noch der Klappentext ausreichen, um euch (aber auch mich) nicht zu spoilern, aber Lust auf lange Leseabende zu machen …

Jami Attenberg: Nicht mein Ding

Andrea lebt in New York, ist 39, Single und kinderlos. Und sie ist es leid, sich für ihr Leben rechtfertigen zu müssen. Familie, Ehe, Kinder - einfach nicht ihr Ding. Während ihre beste Freundin Indigo gerade Mutter geworden ist, zieht Andrea alleine durch die Clubs, lässt sich auf eine Reihe von schrägen Dates ein und brüskiert mit ihrer unverblümten Art ein ums andere Mal ihr Umfeld. Andreas Rückzugsort ist ihr kleines Apartment. Von dort aus kann sie das Empire State Building sehen, das sie jeden Abend zeichnet.

Stück für Stück offenbart sich ihre andere Seite: ihr geplatzter Traum von einem Leben als Künstlerin, ihr Aufwachsen mit einer überforderten Mutter, ihre Unsicherheit im Job, ihre gescheiterten Beziehungsversuche. Vor allem scheut Andrea die Begegnung mit ihrem Bruder und dessen todkranker Tochter, um die sich alle Gespräche der Familie drehen - bis sie sich eines Tages aus ihrer selbstgewählten Einsamkeit in die Wälder von New Hampshire aufmacht. Treffsicher und mit funkelndem Witz porträtiert Jami Attenberg eine Heldin, die keine sein will: unbequem und charmant, kompromisslos und verletzlich zugleich.

Nicht mein Ding, erschienen 2020, hier erhältlich

Originaltitel: All Grown Up

Gebundene Ausgabe: 224 Seiten

Kate Elizabeth Russell: Meine dunkle Vanessa

Vanessa ist gerade fünfzehn, als sie das erste Mal mit ihrem Englisch-Lehrer schläft. Jacob Strane ist der einzige Mensch, der sie wirklich versteht. Und Vanessa ist sich sicher: Es ist Liebe. Alles geschieht mit ihrem Einverständnis.

Fast zwanzig Jahre später wird Strane von einer anderen ehemaligen Schülerin wegen sexuellen Missbrauchs angezeigt. Taylor kontaktiert Vanessa und bittet sie um Unterstützung. Das zwingt Vanessa zu einer erbarmungslosen Entscheidung: Stillschweigen bewahren oder ihrer Beziehung zu Strane auf den Grund gehen. Doch kann es ihr wirklich gelingen, ihre eigene Geschichte umzudeuten – war auch sie nur Stranes Opfer?

Meine dunkle Vanessa, erschienen 2020, hier erhältlich

Originaltitel: My Dark Vanessa

Gebundene Ausgabe: 448 Seiten

Lisa Taddeo: Drei Frauen

Alles, was Lina will, ist, dass sie jemand begehrt. Wie ist sie in diese Ehe geraten, mit zwei Kindern und einem Mann, der sie nicht einmal mehr auf den Mund küsst?

Alles, was Maggie will, ist, dass sie jemand versteht. Wie konnte sie sich auf ihren Lehrer einlassen? Und warum scheinen alle nicht ihn, sondern sie dafür zu hassen?

Alles, was Sloane will, ist, dass sie jemand bewundert. Wie ist sie zum Objekt der Begierde eines Mannes geworden, ihres Mannes, der nichts lieber tut, als ihr beim Sex mit anderen zuzuschauen?

Drei Frauen, erschienen 2020, hier erhältlich

Originaltitel: Three Women

Gebundene Ausgabe: 416 Seiten

Gabriel Tallent: Mein Ein und Alles

Dieser Roman über ein junges Mädchen hat Amerikas Leserschaft überwältigt und gespalten. Denn Turtle Alveston, so verletzlich wie stark, ist eine der unvergesslichsten Heldinnen der zeitgenössischen Literatur. Sie wächst weltabgeschieden in den nordkalifornischen Wäldern auf, wo sie jede Pflanze und jede Kreatur kennt. Auf tagelangen Streifzügen in der Natur sucht sie Zuflucht vor der besitzergreifenden Liebe ihres charismatischen und schwer gestörten Vaters. Erst als sie ihren Mitschüler Jacob näher kennenlernt und wahre Freundschaft erfährt, beginnt die Befreiung aus seinen Klauen. Gabriel Tallents Debut ist von eindringlicher Wucht und zugleich Zartheit, eine neue Stimme, die niemanden kalt lässt.

Mein Ein und Alles, erschienen 2018, hier erhältlich

Originaltitel: My Absolute Darling

Gebundene Ausgabe: 480 Seiten

Elizabeth Foley & Beth Coates: Was würde Frida tun? 55 Life Lessons von den coolsten Frauen der Weltgeschichte

Herausforderungen gehören zum Leben, und oft ist guter Rat teuer. In diesem liebevoll gestalteten Buch erfahren wir, wie Powerfrauen wie Margarete Steiff, Clara Schumann, Kleopatra, Elizabeth I., Katharina von Bora, Erika Mann und viele andere ihre Probleme lösten und sich Situationen stellten, denen wir uns auch heute noch in ähnlicher Weise stellen müssen. Wie verlockend ist es da, sich Inspiration von beachtlichen Frauen und strahlenden Vorbildern der Geschichte zu holen! Was würde Frida Kahlo an unserer Stelle tun, was können wir von Coco Chanel, Dorothy Parker, Annemarie Schwarzenbach, Agatha Christie und vielen anderen lernen? Die Quintessenzen aus ihren Lebenserfahrungen und ihrer mentalen Haltung bieten auch heute noch reichlich lebensnahe Inspiration für alle Lebenslagen!

Was würde Frida tun?, erschienen 2019, hier erhältlich

Originaltitel: What would Cleopatra do?

Gebundene Ausgabe: 304 Seiten

Gefällt dir? Dann sag's weiter: