True Love Podcast
Foto: Auf Ex Productions/Benedikt Müller

Von True Crime zu True Love: Linn und Leo, was ist für euch die wahre Liebe?

Es war einmal … am Karfreitag im Jahr 1965. Ein alter Zug rollt in den Berliner Hauptbahnhof ein. Die Sonne versinkt gerade hinter den Plattenbauten der Hauptstadt und färbt die Bahnhofshalle in Orangerot. Im Zwielicht der Dämmerung steigt ein junger Mann aus dem Zug … Das sind die ersten vier Sätze von "Die Mauer", dem ersten "True Love"-Fall von Leonie Bartsch und Linn Schütze. Wer sich an dieser Stelle wundert und Linn und Leo eher mit True Crime statt True Love in Verbindung bringt, liegt richtig. Denn ja, die beiden sind die Hosts von "Mord auf Ex", einem der wohl bekanntesten und erfolgreichsten True-Crime-Podcasts Deutschlands. Aber hey: Wenn Krimis und Thriller neben Liebesromanen im Bücherregal stehen können, dürfte das doch auch in der Welt der Podcasts funktionieren, oder? Genau diese Frage haben sich Linn und Leo ebenfalls gestellt und liefern die Antwort gleich mit: in Form ihres weiteren gemeinsamen Podcasts "True Love". Wir haben mit den beiden Podcasterinnen über spannend-romantische Plot-Twists, die Gemeinsamkeiten bei den Recherchen zu True-Crime- und True-Love-Fällen und die Frage nach der großen Liebe gesprochen.

*** Dieser Artikel enthält unbeauftragte Werbung und Affiliate-Links ***

 

Von True Crime zu True Love – brauchtet ihr neben den eher brutalen Themen bei „Mord auf Ex“ ein wenig Romantik? Nehmt uns einmal mit auf die Entstehungsreise von „True Love“.

Leo: In unseren Recherchen für „Mord auf Ex“ sind wir oft auf Fälle gestoßen, die nicht wirklich in das Genre „True Crime“ passen. Diese Geschichten sind aber mindestens genauso spannend. Da gibt es zum Beispiel einen Sohn, der seine Eltern verliert und Jahre später versucht, sie wiederzufinden. Oder eine Frau, die durch einen Unfall ihren Mann vergisst. Und ein Liebespaar, das durch die Berliner Mauer getrennt wurde. All diese Geschichten haben uns nicht nur sprachlos gemacht, sondern auch Hoffnung gegeben und Mut gemacht. Schnell wurde uns klar: Die Podcast-Welt braucht mehr von diesen Geschichten.

Können Lovestorys ähnlich dramatisch und voller Plot-Twists sein wie spannende Kriminalfälle?

Linn: Auf jeden Fall! Menschen tun Unglaubliches aus Liebe – sie führen Kriege, kämpfen sich durch einen Dschungel, überqueren Mauern und werden zu Helden. Bei „True Love“ muss Liebe nicht nur im klassischen Sinne verstanden werden; es geht auch um die Liebe zur Familie, um Freundschaft und darum, sich selbst in schwierigen Zeiten wiederzufinden.

Fühlt es sich komisch an, von True-Crime-Recherchen umzuswitchen und sich plötzlich Liebesgeschichten zu widmen?

Leo: Erstaunlicherweise ist die Recherche ziemlich ähnlich. Die Geschichten sind genauso dramatisch und unglaublich wie bei jedem True-Crime-Fall. Doch manchmal erwischen wir uns dabei, dass wir bei der Recherche von True-Crime-Fällen nicht vor Entsetzen, sondern vor Trauer weinen. Das ist dann auch mal eine schöne Abwechslung!

"Wenn die glamouröseste Party der Welt stattfinden würde, auf der plötzlich Beyoncé als Surprise-Act auftritt, alles voller pinker Luftballons und Glitter ist, Geldscheine von der Decke flattern, Günther Jauch aus unerklärlichen Gründen aus einer Torte springt, es Hundewelpen zum Kuscheln gibt – und ich trotzdem lieber mit meiner liebsten Person auf dem Sofa chille: Das ist für mich Liebe."

Glaubt ihr, dass ihr mit den Geschichten aus „True Love“ Menschen, die womöglich den Glauben an die Liebe verloren haben, diesen Glauben zurückgeben könnt?

Linn: Wir hoffen es. Wenn man sich die aktuellen Nachrichten und die Lage der Welt anschaut, kann einem manchmal das Herz schwer werden. Mit „True Love“ möchten wir einen Ort schaffen, an dem unsere Hörerinnen und Hörer für ein paar warme Stunden eintauchen können, eine willkommene Abwechslung, einen sicheren Raum, in dem wir sie mit wahren Lebensgeschichten inspirieren und Hoffnung schenken können. Dabei ist True Love das perfekte Gegenstück zu True Crime: Wahre Geschichten, die faszinieren, aber mit mehr Happy Endings.

Was ist für euch True Love?

Linn: Liebe ist für mich das Gefühl von Zuhause. Dass jemand dich so liebt, wie du wirklich bist. Dich akzeptiert mit all deinen Ecken und Kanten und dich dafür vielleicht sogar noch ein bisschen mehr liebt. Liebe steckt aber auch in den kleinen Dingen: einem Abend mit Freunden, in einer Umarmung oder dem ersten Kaffee am Morgen.

Leo: Wenn die glamouröseste Party der Welt stattfinden würde, auf der plötzlich Beyoncé als Surprise-Act auftritt, alles voller pinker Luftballons und Glitter ist, Geldscheine von der Decke flattern, Günther Jauch aus unerklärlichen Gründen aus einer Torte springt, es Hundewelpen zum Kuscheln gibt – und ich trotzdem lieber mit meiner liebsten Person auf dem Sofa chille: Das ist für mich Liebe. Die Menschen, mit denen sich alles richtig anfühlt und das Leben Sinn ergibt. Und mit denen man zusammen einfach nur Zeit verbringen möchte, ganz unspektakulär.

Denkt ihr, dass es im Leben eines Menschen nur eine wahre Liebe gibt oder kann es mehrere Lieben geben?

Linn: Ich glaube, dass man im Leben mehrere große Lieben haben kann, aber nicht nur im klassischen Sinne. Das kann auch eine gute Freundin sein, die einen immer unterstützt, unsere Eltern, die uns Halt und Kraft geben, oder eben dieser eine ganz besondere Mensch, mit dem man beschließt, sein Leben zu verbringen. Aber auch hier weiß man nie, was passiert – vielleicht finden wir auch alle mit 70 Jahren noch einmal eine andere große Liebe. Egal was, jede Liebe prägt uns.

Bei Instagram habt ihr eurer Community kürzlich eine Frage gestellt: Was wärt ihr bereit zu tun für die Menschen, die ihr liebt? Wir beantwortet ihr diese Frage?

Leo: Für die Menschen, die ich liebe, würde ich alles tun. So viel, dass man eine Folge von „True Love“ über mich erzählen könnte, aber hoffentlich keine Folge von „Mord auf Ex“.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Gefällt dir? Dann sag's weiter: