Zitate feministischer Maenner
Foto via Unsplash/Markus Spiske

Thanks Guys: 5 feministische Zitate berühmter Männer

Früher wurden sie als "Frauenversteher" belächelt – dabei sind sie wichtiger denn je: Feministen! Männer und Feminismus schließen sich nicht aus, ganz im Gegenteil. Denn nur wenn auch Männer für Gleichberechtigung einstehen, können wir etwas bewegen, word! Auch in der Celebrity-Welt tummeln sich immer mehr Boys, die sich laut und deutlich für Gleichberechtigung und gegen Faktoren wie ungleiche Bezahlung von Männern und Frauen aussprechen. Wenn das mal kein Grund ist, einen Blick auf fünf inspirierende und feministische Zitate berühmter Männer zu werfen!

So viel ist sicher: Feminismus tut der Männerwelt gut! Ebenso sicher ist aber auch: In Sachen Feminismus und Männerwelt ist noch viel Luft nach oben. Männer haben im Feminismus keinen einfachen Stand, denn um überhaupt als Feminist aktiv sein zu können, müssen sie sich zunächst einmal eingestehen, dass sie wesentlicher Teil des Problems sind. Klingt irgendwie kompliziert? Ist es irgend wie auch.

Und dennoch: Mehr und mehr Männer sprechen ihre gesellschaftskritischen Gedanken laut aus – fünf dieser Gedanken wollen wir uns einmal genauer ansehen:

"Vergewaltigung ist eines der schlimmsten Verbrechen auf der Welt. Und sie geschieht alle paar Minuten. Das Problem mit Gruppen, die sich mit Vergewaltigung beschäftigen ist, dass sie Frauen darüber aufklären wollen, wie sie sich im Fall der Fälle verteidigen können. Was aber wirklich passieren muss: Männer müssen darin geschult werden, niemanden zu vergewaltigen. Man muss bei der Quelle anfangen."

Kurt Cobain

"Pro Choice"

1992 schrieb sich Eddie Vedder bei MTV Unplugged diese Worte auf den gesamten Arm. Seine Message dahinter: Frauen sollen das Recht haben, über sich und ihren Körper zu bestimmen. Der überzeugte Befürworter von Abtreibungen sagte darüber hinaus einmal: "Als Individuen in diesem ‚freien‘ Land müssen wir das Recht haben zu wählen, wann die Zeit reif ist."

"Wir sind besser dran, wenn Frauen mehr Macht bekommen – das führt zu einer besseren Gesellschaft."

John Legend

"Hast du jemals davon gehört, dass ein Mädchen in der Friendzone steckt? Ich denke, das ist etwas, mit dem Männer sensibel umgehen sollten … Ob ich glaube, dass Männer und Frauen Freunde sein können? Absolut! Ob ich glaube, dass Männer und Frauen, die sich sexuell attraktiv finden, nur Freunde sein können? Hm, irgendwann wird es sicherlich ein Problem werden, das man entweder anspricht oder einfach aus dem Weg geht. Was ich definitiv glaube ist, dass die Idee einer so genannten Friendzone von Männern stammt, die sagen ‚Hey, diese Frau will keinen Sex mit mir.'"

Daniel Radcliffe

"Frauen sind für zwei Drittel der geleisteten Arbeit verantwortlich. Trotzdem verdienen sie nur zehn Prozent des Gesamteinkommens und besitzen nur ein Prozent vom gesamten Eigentum. Sind wir also gleich? Bis die Antwort Ja heißt, dürfen wir nicht aufhören uns genau das zu fragen."

Daniel Craig

Gefällt dir? Dann sag's weiter: