Montage via Canva, Unsplash/Museums Victoria

Ich bin so lange Feminist*in, bis … – so habt IHR den Satz vervollständigt

Warum bin ich Feministin? Wenn ich ehrlich bin, kann ich diese Frage nicht mit einem Satz beantworten. Es bräuchte unzählige Sätze wie "Ich bin Feministin, weil viele junge Mädchen in dem Glauben aufwachsen, es sei normal, dass Frauen weniger verdienen als Männer" oder "Ich bin Feministin, weil es aufhören muss, dass das Thema Kindererziehung als Aufgabe der Frau verstanden wird", um meine feministische Motivation zu beschreiben. Und wie sieht es bei euch aus? Was sind eure Beweggründe, Feminist:in zu sein? Diese Frage habe ich mir zuletzt häufig gestellt – was folgte, war ein Aufruf an euch, mir genau diese Frage zu beantworten, indem ihr den folgenden Satz beenden solltet: "Ich bin so lange Feminist*in, bis …"

So viel kann ich an dieser Stelle schon einmal spoilern: Herausgekommen sind viele, spannende Antworten, die ein buntes und abwechslungsreiches Bild auf diese starke Community zulassen. Und so bunt und abwechslungsreich alle Antworten auch sind, haben sie dennoch alle denselben Nenner: den Wunsch nach Gleichberechtigung!

Und weil ihr so bunt, stark und empowernd seid, kommen hier eure Antworten auf den Satz "Ich bin so lange Feminist*in, bis …":

… das Wort "Feminismus" keinen negativen Beigeschmack mehr hat!

… das Thema Gender Pay Gap keine Rolle mehr spielt.

… Frauen für die gleiche Arbeit das gleiche Gehalt bekommen wie Männer.

… absolute Gerechtigkeit herrscht. Wobei wahrscheinlich auch darüber hinaus!

… kein Mann mehr sagt: "Wir haben doch schon längst Gleichberechtigung!"

… jede*r selbstbestimmt leben kann, ohne unter strukturellen Ungleichheiten zu leiden und sich so zeigen kann, wie er*sie ist!

… ich mich von dieser Welt verabschiede. Feminismus ist für mich nicht erledigt, wenn Gleichberechtigung herrscht. Es ist ein umfangreiches Konzept für jedes menschliche Leben … Eine Art Wegweiser auch im Bezug auf Selbstliebe.

… FÜR IMMER! Gerechtigkeit und Gleichberechtigung sind keine Ziele, die automatisch beibehalten werden, selbst wenn wir sie irgendwann erreichen.

… ein großer Teil Frauen sich in der großen Masse traut, ihr Leben nach IHREN Bedingungen zu gestalten. Wenn sie sich trauen, zu entscheiden, was zu ihnen passt und nicht, was im Außen von ihnen erwartet wird!

… ich nicht mehr empört Fernsehen gucke oder im Internet surfe, wegen des Verhaltens von einigen Menschen.

… Frauen nicht durchschnittlich 50% weniger Rente erhalten, als Männer!

… Anhänger des Patriarchats in keinem Land der Welt über Frauen*, ihre Körper und Rechte entscheidet, sondern jede Frau* auf dieser Welt das ganz alleine für sich übernimmt! *damit möchten wir natürlich auch non-binary einschließen

… jedes Mädchen und jede Frau sich selbstbestimmt und frei entfalten kann, ohne Rechtfertigung und Scham.

… ich nicht mehr die einzige Frau am Tisch bin!

… ich nicht mehr bin. Realistisch gesehen wird das bitter nötig sein.

… ich sterbe oder so krank bin oder dement bin, dass ich es nicht mehr weiß.

… Mädchen nicht mehr in dem Glauben aufwachsen, es sei normal, als Frau weniger zu verdienen als Männer

… Frauen endlich aufhören, sich für alles zu entschuldigen

Gefällt dir? Dann sag's weiter: