Annika Breu Oh my Fantasy

Die Sache mit dem Orgasmus-Gap und selbstbestimmter weiblicher Lust – und wie wir dieses vermeintliche Tabu brechen können

Dass weibliche Lust und Selbstbestimmung auch im Jahr 2022 noch nicht wirklich Hand in Hand miteinander gehen und im Bett häufig eher Preasure statt Pleasure im Fokus steht, wusste Annika Breu schon früh. Ihre Mission war also gefunden und Annika gründete eine female-centered Love-Brand, bei der es um die weibliche Lust gehen soll. Ihr Start-up OH MY! FANTASY war geboren und inzwischen blickt die Founderin auf einen treuen Kund:innenstamm und ein entsprechend großes Angebot. Mit uns hat sie über ihre Motivation, den Orgasmus-Gap und vermeintliche Tabuthemen gesprochen und so viel ist sicher: Der offene Austausch über sexuelle Bedürfnisse und Lust ist noch längst nicht in jedem Schlafzimmer selbstverständlich.

Mit dem Code FEMSWORLD erhaltet ihr 10% Rabatt auf das gesamte Sortiment bei OH MY! FANTASY!

Annika, mit deinem Start-up knöpfst du dir ganz gezielt den Orgasm- und Pleasure Gap vor und willst ein Zeichen in Richtung selbstbestimmte weibliche Lust setzen. Wie waren damals die Reaktionen als du OH MY! FANTASY gegründet hast? Gab es auch Stimmen, die dir von der Idee abgeraten haben?

Schon im Studium bin ich während einer Projektarbeit mit dem Sexual Wellness Markt in Berührung gekommen und war sofort fasziniert. Der Sexual Wellness Bereich wächst sehr schnell und es ist meine Mission, mit OH MY! FANTASY eine female-centered Love-Brand rund um die weibliche Lust zu schaffen. Nach meinem BWL-Studium bin ich zunächst recht klassisch in die Unternehmensberatung eingestiegen. Nach ein paar Jahren dort hat mich das Abenteuer Gründung dann aber doch zu sehr gereizt. Ich habe gekündigt und habe auf der grünen Wiese angefangen. Sicherlich waren einige in meinem Umfeld über meine Entscheidung, ein Sexual Wellness Startup zu gründen, überrascht - aber immer sehr unterstützend.

Wie weit sind wir im Jahr 2022 von einer Enttabuisierung von (weiblicher) Sexualität entfernt?

Wenn man anfängt, Fragen über den Status Quo zur Sexualität und Lust/ Pleasure zu stellen, was über Jahrzehnte als selbstverständlich galt, kommen oft frappierende Erkenntnisse ans Licht: Da gibt es zum Einen den Orgasmus-Gap, also den Fakt, dass viel mehr Männer zum Orgasmus kommen als Frauen. Bei Männern liegt der Prozentanteil bei ca. 90%, bei Frauen nur bei 64%! Die Anatomie der Vulva wurde lange ignoriert und die Bildsprache der Medien ist klar auf vaginale Orgasmen ausgerichtet. Bei vielen herrscht auch ein enormer Leistungsdruck im Bett und viele denken ja auch, dass Sex nur “erfolgreich” ist, wenn beide kommen, am besten noch bei der Penetration! Das setzt insbesondere Frauen oft unter Druck. Mit OH MY! FANTASY treten wir ein für einen offenen Austausch über die Themen Sex und Lust, denn wir alle haben das Recht dazu.

Annika Breu Oh my Fantasy
Wir brechen das Tabu weibliche Lust - mit diesem Motto wollen Gründerin Annika Breu und ihr Team weibliche Bedürfnisse in den Fokus rücken.

Warum dominieren heutzutage noch immer so viele Tabus rund um das Thema Sex und sexuelle Selbstbestimmung?

In der Schule bekommt man im Aufklärungsunterricht schon nur das Nötigste mit. Das bedeutet so viel wie Verhütung und Sex auf der biologischen Ebene. Wir lernen in unserem ganzen Leben nicht zu erforschen, was sich für uns gut anfühlt und woraus wir Lust gewinnen. Ohne unsere Vorlieben zu kennen, wird es natürlich auch schwer darüber zu sprechen. Dazu kommt noch, dass wir teilweise nicht wissen, wie wir alles was Sex betrifft ansprechen. Es passiert schnell, dass sich jemand verletzt und verunsichert fühlt und das will man ja gerade nicht. Es ist eine Mischung aus all diesen Faktoren, die das Sprechen über das Thema Sex sehr schwierig machen. Mit OH MY! FANTASY sind wir laut und machen uns stark für eine Enttabuisierung insbesondere der weiblichen Sexualität.

"Wenn Frauen im Bett klar kommunizieren können, was sie wollen, dann klappt das auch in anderen Lebensbereichen. Female Empowerment from Bed Room to Board Room!"

Wie können wir diese Tabus brechen?

Ein Tabu-Thema ist ja immer von unserer gesellschaftlichen Sozialisierung geprägt - und diese können wir jederzeit hinterfragen und neu gestalten! Daher feiere ich jede und jeden Einzelne:n für den Mut, (vermeintliche!) Tabu-Themen anzugehen - es ist sicherlich ein Prozess, aber steter Tropfen höhlt den Stein. Ich habe auf meiner bisherigen Reise sehr viele Gleichgesinnte getroffen. Und die Bereitschaft, sich gegenseitig zu unterstützen ist sehr groß - es können tolle Sachen entstehen!

Denkst du, dass sexuelle Selbstbestimmung sich auch auf andere Bereiche im Leben auswirkt?

Ich glaube an die neue Generation sexuell selbstbewusster, starker Frauen! Das Ausleben der eigenen Lust ist, wie Ruhe und Entspannung oder ganz grundsätzlichen Dingen wie Nahrungsaufnahme, ein Grundbedürfnis jedes Menschen. Viele Frauen wissen durch die Tabuisierung der weiblichen Lust oft gar nicht, was ihnen gefällt, weil es keinen Diskurs oder Raum gibt, die eigene Sexualität und Vorlieben zu entdecken - ohne Vorurteile und Scham!

Mit OH MY! FANTASY möchte ich (Female) Pleasure salonfähig machen, Tabus brechen und dafür sorgen, dass jede Frau das Potenzial und die Kraft der eigenen Lust voll ausschöpft. Ich bin überzeugt, dass wenn Frauen im Bett klar kommunizieren können, was sie wollen, dann klappt das auch in anderen Lebensbereichen. Female Empowerment from Bed Room to Board Room!

Mit dem Slogan „Pleasure is your birthright!“ willst du mehr Sex-Positivität in das Leben der Menschen bringen. Reagiert ihr mit euren Date-Boxen gezielt auf Wünsche und Vorschläge eurer Kund:innen?

Absolut! Manchmal braucht es einfach eine neue Perspektive, um unser Liebesleben aufzufrischen. Vielleicht weiß ich ja gar nicht ob ich auf BDSM stehe, wenn ich es noch nie versucht habe. Mit den Date Boxen von OH MY! FANTASY gelingt es ganz spielerisch und einfach, neue Seiten voneinander zu entdecken und intime Zeit bewusst einzuplanen. Denn jede Date Box enthält einen Date Guide, die zusammen mit ausgebildeten Sexcoaches konzipiert und entwickelt wird. Der Date Guide enthält genaue Anleitungen für das entsprechende Motto  - von Hinweisen zur Vorbereitung, über Techniken bis hin zu Tipps, um in das richtige Mindset. Somit schaffen wir einen entspannten und sicheren Raum.

Wir sind in engem Austausch mit unserer Community und unseren Kund:innen und bekommen  immer wieder Inspiration für neue Boxen. Dann versuchen wir natürlich alles in Bewegung zu setzen, damit eine neue Date Box das Licht der Welt erblickt!

"Der einzige Weg, um es herauszufinden ob ein Business funktioniert ist: es einfach auszuprobieren - auch wenn noch nicht alles perfekt ist!"

Wie dürfen wir uns eure Arbeit und euer Daily Business vorstellen?

Im Fokus unserer Arbeit stehen die Date Boxen: Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Motto-Ideen und spannenden Partnerschaften, um neue Date Boxen zu kreieren. Dazu kommt unsere Social Media Präsenz, wo wir über weibliche Lust aufklären und die Diskussion zu diesem Thema anstoßen. Glücklicherweise sind wir ein super Team, das für Aufklärung und Female Empowerment brennt. Aber wie immer gilt auch: Life happens while you make other plans! Oft kommen coole Anfragen & Kooperationen rein, aus denen sich tolle Dinge entwickeln.

Was ist als Female Founder deine Message an Gründer:innen?

Viele glauben, es braucht DIE perfekte Idee, mit hunderten Featuren bis in kleinste Detail ausgearbeitet, um ein eigenes Business zu starten. Aus meiner bisherigen Erfahrung kann ich aber sagen: Der einzige Weg, um es herauszufinden ob ein Business funktioniert ist: es einfach auszuprobieren - auch wenn noch nicht alles perfekt ist! Wir haben in den ersten Monaten sehr viel getestet und mit sehr vielen Paaren und Frauen über ihre Fantasien und Erfahrungen im Bett gesprochen. Ich finde es ganz wichtig, das Produkt ganz nah am und wenn möglich auch mit Kund:innen zusammen zu entwickeln!

Gefällt dir? Dann sag's weiter: